Kinder und Jugendliche

Kinder und Jugendliche befinden sich in einer intensiven Ent­wick­lungs­phase. Körperliche oder psychische Be­ein­trächti­gungen können sie bei der Planung und Um­setzung all­täglicher Aktivi­tä­ten und somit in der Ent­wick­lung ihrer Selbständig­keit einschränken, was oft zu einem Leidens­druck führt.

Wir begleiten Kinder mit Auffälligkeiten

  1. in der Motorik
  2. in der sensorischen Integration und der Wahrnehmung
  3. in der Konzentration und Aufmerksamkeit
  4. in der Handlungsplanung und Strukturierung
  5. im Verhalten
  6. im psychisch-emotionalen Erleben

Wir fördern Kinder

  1. in altersadäquaten Fertigkeiten wie Anziehen, Essen, Velofahren, Schreiben, Spielen etc.
  2. in der Aufnahme und Verarbeitung von Sinnes­informationen (Tastsinn, Körper­eigen­wahrnehmung, Gleichgewicht)
  3. mit funktionellen und betätigungs­orientierten Angeboten in Grob- und Feinmotorik
  4. durch Vermitteln von hand­lungs­stützenden Strategien wie die fokussierte Auf­merk­sam­keit, Planen und Kontrollieren
  5. in den sozialen und emotionalen Kompetenzen
  6. in den visuellen, auditiven und räum­lichen Fähig­keiten als Voraus­setzung für die Handlungsfähigkeit
  7. durch die Beratung und Abgabe von Hilfsmitteln
  8. im Übertragen neuer Fertig­keiten in den Alltag durch Zusammen­arbeit mit den Eltern und dem weiteren Umfeld

Die Therapie findet meist im Einzel-, selten im Klein­gruppen­setting statt.

Vermerk:
Auszug aus dem Flyer «Ergotherapie mit Kindern und Jugendlichen» des ErgotherapeutInnen Verbands Schweiz EVS